Unser Angebot

SCHWERPUNKTE UNSERER PRAXIS

Für die Diagnostik und Therapie Ihrer individuellen gesundheitlichen Probleme bringt Frau Dr. Gronau ihr Fachwissen ein. Wir gewährleisten mit modernen und schonenden Behandlungsmethoden Ihre optimale Versorgung.

Unsere HNO-Praxis hat ihren Standort am Lukaskrankenhaus Neuss und profitiert so von dessen Infrastruktur.
Wir bieten höchste Qualität und angenehmen Komfort dank aktueller Technik in einem modernem Ambiente.
Bei der Einrichtung unserer Praxis haben wir besonderen Wert auf hochwertige technische Geräte und eine angenehme Atmosphäre gelegt.

Einen weiteren Fokus legen wir in unserer Praxis auf Anti-Aging-Anwendungen und bieten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Ästhetik an.

Ohren / Hörtest

Wir unterscheiden zwischen Schallleitungs-, Schallempfindungs- und kombinierter Schwerhörigkeit sowie neuralem Hörverlust.

Wir informieren Sie über die Unterschiede, den Aufbau und die Funktion des Ohres und besprechen mit Ihnen die verschiedenen Behandlungsmethoden. Ebenso behandeln wir typische Krankheiten des Mittelohres wie chronische und akute Entzündungen.

Schnarchen / Atemaussetzer

Mit unserem hoch modernen Schlaf-Diagnosegerät „Schlaf-Screening“ kann eine obstruktive Schlafapnoe-Überprüfung bequem und sicher zuhause durchgeführt werden.

Diagnostiziert werden der Aussetzer-Index und die Schlafstadien nach nur einer Nacht. Nach der Auswertung erabeiten wir mit Ihnen gemeinsam einen Therapieplan.

Zur Identifikation von Allergenen wenden wir unter anderem folgende Test an:

• Prick-Test / Allergietest / Riechtest
  • Immun-Diagnostik / Desensibilisierungen
  • Provokationstestung

Bei der Behandlung setzen wir vor allem auf die Verhaltensstrategie und die Immuntherapie.

Kinder

Kinder unterscheiden sich nicht nur durch ihre Größe von Erwachsenen. Diagnostik und Therapie müssen speziell auf sie ausgerichtet und zugeschnitten sein.

Wir bieten eine Kinder-Sprechstunde an, in der wir uns ausreichend Zeit für die Kleinen nehmen.

Im Kindesalter finden sich eine Vielzahl von Erkrankungen, die ein auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmtes Diagnostik- und Therapieangebot erfordern.

• Akute Infektionen - vom Schnupfen bis zur Mittelohrentzündung
  • Chronische Infekte, oft verbunden mit einer Vergrößerung der Rachen- und Gaumenmandeln sowie so genannten Paukenergüssen
  • Kindliche Hörstörungen

Die besonders im Kindesalter anzutreffenden Mittelohr-Ergüsse führen häufig zu Mittelohr-Entzündungen und diese können wiederum zu erheblicher Hörminderung führen. Bleiben sie über einen längeren Zeitraum bestehen, kommt es zu Sprachentwicklungsverzögerungen mit Konsequenzen für den Alltag.

Hieraus ergibt sich die enorme Bedeutung einer Abklärung des Hörvermögens bei entsprechenden Hinweisen.

Ästhetik / Beauty

Wir beschäftigen uns mit schwierigen ästhetisch funktionellen Nasenkorrekturen und Nasennachkorrekturen ebenso wie kosmetischen Berichtigungen der Ohren.

Einen weiteren speziellen Fokus legen wir auf Anti-Aging und bieten folgende Möglichkeiten in unserer Praxis an:

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin (Botox Unterspritzung)
  • Hyaluronunterspritzung
  • Fadenlift (Gesichtsstraffung)